08.05.2015 Übung Fa. Kwizda

Im Zuge der Evakuierungsübung der Fa. Kwizda wurde die Freiwillige Feuerwehr Leobendorf eingeladen, um die Schnittstelle zueinander im Einsatzfall zu testen.

Anschließend fand eine Überprüfung der Löschwasserentnahmestellen vor Ort statt, dazu waren 3 Fahrzeuge (Einbaupumpe und Tragkraftspritze) im Einsatz.

 

02.05.2015 Florianiübung

Die jährlich stattfindende Florianiübung wurde dieses mal bei der

Fa. Croma Pharma GmbH abgehalten.

 

Übungsannahme war, dass es bei Heißarbeiten im Dachbereich zu einem Brand gekommen und von verletzten Personen auszugehen ist.

 

Aufgabe seitens der Feuerwehr Leobendorf war es die Menschenrettung und die anschließende Brandbekämpfung durchzuführen.

 

Im Zuge der Übungsabwicklung wurde inszeniert, dass sich ein Atemschutzgeräteträger verletzt hatte und dieser ebenfalls aus dem Gefahrenbereich gerettet werden musste.

 

Im Anschluss an die Übung fand die alljährliche Florianimesse in Oberrohrbach statt.

 

04.04.2015 Zugsübung -  3. Zug Leobendorf

Im März 2015 wurde in den beiden Gruppen des 3. Zuges der Feuerwehr Leobendorf, das Thema "Schadstoffeinsatz" mit dem Fokus auf Gerätschaft, Anwendung und Handhabung, sowie Einsatzgrundsätze in jeweils einer Gruppenübung durchgenommen.
In der nächsten Ausbildungsstufe fand am Karsamstag um 15:00 Uhr eine Zugsübung zu diesem Thema statt.

 

Szenario war ein Klein-LKW-Unfall mit unbekannter austretender Flüssigkeit, wobei während des Einsatzes eine Personenrettung hinzukam.
Die Mannschaft unter der Einsatzleitung der Gruppenkommandanten hatte verschiedene Aufgaben wie Absperrmaßnahmen, Brandschutz, Neutralisation des Schadstoffes, Crash-Rettung einer verletzen Person

aus dem Gefahrenbereich und Verhinderung des Schadstoffeintritts in die Natur zu bewältigen.
Nach Abschluss der erfolgreich bewältigten Aufgaben, wurde gemeinsam mit den Übungsteilnehmern die Übung nachbesprochen und analysiert.

Aktueller Einsatzstatus:

Quick Links

Einsätze in NÖ

Wetterwarnung Bezirk Korneuburg

Wetterwarnungen Österreich

Besucher: